Am 16.07.2022 waren unsere Mitglieder ordnungsgemäß zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen eingeladen. Aufgrund vieler zeitgleichen Veranstaltungen, fand leider nur ein kleinerer Kreis der aktiven Vereinsmitglieder den Weg zum Sportgelände des Post SV Straubing, der wiederum ein perfekter Austragungsort der Veranstaltungen war.

2. Vorsitzender, Franz Offenwanger, vertrat den entschuldigten 1.Vorsitzenden Alexander Bachner und begrüßte die Anwesenden zur JHV sehr herzlich.

Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes war auf Grund der zurückliegenden Pandemie weniger von Tischtennis  Themen, als von stetig anzupassenden Hygienekonzepten geprägt. Die Vorstands Sitzungen fanden überwiegend online statt. Trotzdem wurde Sport ausgeübt und gerade im Jugendbereich kann der Verein auf sehr schöne Erfolge seiner Mädchen und Jungs zurückblicken.
Trotz einiger Abgänge, konnten auch erfreulicherweise wieder Mitglieder aufgenommen werden, die die Pandemie zum Anlass nahmen, den Vereinssport wieder auszuüben.
Nach dem Bericht von Sport- u. Turnierwart Herbert Schuller über die abgelaufene Saison in Form einer Hinrunde, berichtete Kassenwart Jens Schmid über ein absolut solides Finanzwesen des Vereins, einschließlich einer durch den Kassenprüfer Winfried Meißner bestätigten ordentlichen Buchungsbilanz.
Anschließend ging Jugendwart Adrian Brandl auf die zahlreichen und sehr positiven Erfolge der Jugendlichen ein. Namentlich zu erwähnen sind ins- besonders Teilnahmen bei den bayerischen Einzelmeisterschaften von Angelina Koch und Leopold Hermann und am Verbandsbereichsranglisten Turnier Südost der 1.Platz durch Angelina Koch. Des weiteren wurden hervorragende Ergebnisse bei Bezirksranglistenturniere durch A. Koch, Xenia Dippl u. L. Hermann eingefahren.
Auch die anderen Kinder und Jugendlichen machten wiederum erfreuliche Fortschritte und bereiten viel Freude dies in Turnieren oder im Ligabetrieb zu sehen. Abschließend bedankte er sich sehr herzlich bei Barbara Matz und Wolfgang Essig, die immer an seiner Seite eine große Unterstützung beim Jugendtraining erbrachten, ebenso bei Mitgliedern, die Auswärtsfahrten der Jugend übernahmen.

Allerdings wurde von ihm wiederholt auf notwendige, fehlende Unterstützung hingewiesen, was zum großen Bedauern der Anwesenden, u.a. aus privaten Gründen mit keiner neuerlichen Kandidatur als Jugendleiter für die kommende Wahlperiode mündete.
Franz Offenwanger bedankte sich, auch im Namen von A. Bachner sehr herzlich für die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit innerhalb der Vorstandschaft, besonders dem ausscheidenden Jugendwart A. Brandl und dem bisherigen Schriftführer Sven Baritz, der aufgrund der beruflichen Entfernung auf eine Neukandidatur verzichtete.
Wahlleiter Jürgen Schramm, wurde mit zwei Beisitzern die Entlastung und die Neuwahlen übertragen.
Die Entlastung der bisherigen Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Die neue Vorstandschaft wurde wie folgt gewählt, von nicht Anwesenden lagen Vorabzusagen zur Wahl vor:
1. Vorstand: Alexander Bachner
2. Vorstand: Franz Offenwanger
Sport-u. Turnierwart: Herbert Schuller
Jugendwart: derzeit nicht besetzt
Kassenwart: Jens Schmid
Kassenprüfer: Winfried Meißner
Medienwart: Jonas Sempert
Schriftführerin: Andrea Ehrl
Über die Besetzung des Jugendwartes muss zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.
Geistlicher Beirat: nicht gewählt, jedoch bleibt Direktor Pf. Gerhard Pöpperl

Die gewählte Vorstandschaft bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

Sommerfest:

Im direkten Anschluss konnten heuer bei herrlichem Sommerwetter zusätzlich Eltern unserer Kinder und Jugendlichen begrüßt werden.
Als Vertreter des DJK Diözesanverbandes Regensburg kam der stellvertretende Vorsitzende H. Aigner sehr gerne nach Straubing, der herzliche Grüße des gesamten Vorstandes und viel Erfolg für die weitere Zukunft anlässlich der 10 Jahres Feier in seinen Grußwort übermittelte.
Franz Offenwanger ging in einer kurzen Rückschau auf den gemeinsamen Start und die Höhepunkte der letzten 10 Jahre ein.
Anschließend konnten alle herrlich leckeres Essen, wunderbare Salate und als Nachspeise passend zu den Sommertemperaturen, Eistorten genießen.
Auch die Siegerehrung der diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaft wurde durch A. Brandl mit passenden Pokalen und Preisen für die Platzierten durchgeführt.
Fußballspielende Jugendliche und Eltern mit Softball blieben bis zum Einbruch der Dunkelheit auf dem Rasen.
Bei kühlen Getränken für alle vergingen die Stunden sehr rasch und die  Anwesenden freuten sich über ein gelungenes Vereinsfest.